Samstag, 15. März 2014

Great Websites #001 - Disqus!

Nun meine lieben Leute, hier hat sich wieder etwas geändert! Seit langem ...
Ich habe mir nämlich gedacht , dass ich einfach mal eine neue "Serie" starte in der ich meine Lieblings-Websites als auch Webservices vorstelle!

Heute: Disqus!



Jetzt wird sich sicherlich der eine oder andere fragen, was oder wer ist Disqus und wenn ja wie viele? Das führt uns auch direkt zum ersten Punkt:

Was ist Disqus?

Disqus ist meiner Meinung nach eine sehr geniale Sache: es ist nämlich ein Kommentarsystem, das man auf seiner Website einbinden kann und welches von all diesen einbindbaren Kommentarsystemen meines Wissens das am weitesten verbreitetste ist. Mit anderen Worten: Als Websitebetreiber kann man Disqus kostenlos auf seiner Seite verwenden und muss sich um ein Kommentar-System keine Gedanken mehr machen! Noch dazu ist die Einbindung recht einfach, zumindest auf diesem Blog hier hat es mich keine 10 Sekunden gebraucht! Ok, 10 Sekunden sind jetzt übertrieben, aber länger als 2 Minuten war es wirklich nicht!

Was hat so ein Kommentarsystem für einen Vorteil?

Auch diese Frage ist leicht zu beantworten! Kennt ihr das nicht? Ihr seid bei einer Website auf eine interssante Diskussion gestoßen und würdet da gerne mit kommentieren, doch dann: Der Schreck! Ihr müsst erst einen Account auf der Website erstellen um kommentieren zu können ... doch schon wieder einen Account erstellen?! Lieber nicht ... immerhin hat der Internetnutzer heutzutage bereits zigtausend Accounts überall ... Ich zum Beispiel habe 6 Email-Addressen, einen Account bei diversen Online-Auftritten von Zeitungen und Zeitschriften, Diensten und Online Anbietern ... und davon weiß ich die wenigsten noch auf anhieb! Zumeist muss ich mehrmals versuchen mich einzuloggen und das ist hauptsächlich nervig! Automatisches speichern von Passwörtern habe ich in meinem Browser schon seit langem deaktiviert, denn die Anmeldenamen merke ich mir nur noch, wenn ich sie auch wirklich oft eingeben muss ... meinen Online-Banking PIN habe ich letztens erst zurücksetzen lassen müssen, weil ich ihn einfach nicht mehr wusste! Seit dem gebe ich ihn in der entsprechenden App auch nur noch manuell ein.
Und genau bei diesem ganzen Trubel greift Disqus und erleichtert einem die Welt aufs neue ein wenig. Es erlaubt einem auf einer großen Anzahl von Websites kommentieren zu können, ohne jedes mal aufs neue gezwungen zu sein sich einen neuen Account zu erstellen! Ein zentrales Profil für alle Websites die es unterstützen und dazu auch noch Benachrichtigungen die einen erreichen. Da macht es plötzlich wieder Spaß sich an Beiträgen der Internetgemeinde zu beteiligen und die eigene Meinung ins Netz zu sprühen!

Wie nutze ich Disqus?

Disqus hat aber noch einen weiteren Vorteil für die, die sich auch keinen Disqus Account erstellen möchten! Es lässt sich nämlich ganz einfach ein bereits vorhandener Account eines sozialen Netzwerks wie Facebook oder Twitter nutzen um sich anzumelden. Auch der Google-Account wird erkannt. So lässt sich in sekundenschnelle am Geschehen in Textform teilnehmen!

Fazit

Abschließend kann ich euch somit nur sagen, falls ihr häufiger im Netz kursiert und dazu auch noch gerne mal eure Meinung mitteilt, dann erstellt euch einen Disqus Account! Es ist wirklich ein großartiger Service und desto mehr Verbreitung er findet, desto besser wird er!
Auch falls ihr eine Website betreibt, könnt ihr euren Besuchern ihr Leben erleichtern und Disqus einbinden. Ich würde es sehr begrüßen.
Aber teilt mir doch euer Befinden zu Disqus mit und hinertlasst einen Kommentar in unserem neuen Kommentarsystem :P
Google+