Montag, 31. März 2014

Was halte ich nun von der Xbone?






Einige Zeit ist es bereits her, da habe ich von meinem Xbox-One-Kauf berichtet ... doch seitdem wurde es eigentlich ziemlich still um meine Xbox One. So habe ich sie meines Wissens weder in einem Video erwähnt noch sonst irgendwie angesprochen.
Doch genau das werde ich jetzt ändern!
Was gibt es zu sagen nach ein paar Wochen Xbone? Was finde ich gut, was finde ich schlecht und kann ich sie empfehlen?


Guter Ansatz, aber die Durchführung?

Nun, die Xbox One und ihre recht umstrittene Ausrichtung sind ja nun doch schon einige Zeit draußen und ich muss sagen, ich kann viele der Leute verstehen, die die PS4 gewählt haben. Die große Ausrichtung auf das Multimediale gefällt eben nicht jedem, aber was solls. Ich persönlich war / bin ja ein großer Verfechter der Idee einen verstärkten Fokus auf Apps und ähnliches zu legen und mit Windows 8, welches ein Teil des Xbone OS ist, sollte das eigentlich auch gut funktionieren, ABER: Was Microsoft auf der Xbox One treibt ist alles andere als schlüssig! Man möchte manchmal gar sagen, es entbehre sich jedweder Logik! Ein Software-Riese wie Microsoft sollte hier eigentlich mehr Erfahrung haben ein gutes und vor allem funktionierendes System zu kreieren, doch leider ist es beides nicht! Der Ansatz ist gut, der Rest eher nicht ...
Was mich zu dieser Aussage verleitet? Nun, lest selbst:


Was ist mit den Apps?

Angefangen damit, dass Microsoft es noch immer nicht geschafft hat die API für Drittentwickler freizugeben. Einer der riesigen Pluspunkte der Xbone sollte es sein einen Appstore zu besitzen, den die One ja auch hat, nur ist der alles andere als voll! Um nicht gar zu sagen komplett leer ...
Zumindest lassen sich so ziemlich alle verfügbaren Apps an gut einer Hand abzählen und daran ist nicht einmal unbedingt das fehlende Interesse der Entwickler schuld, nein, sondern einfach die Tatsache, dass es bis auf einige Auserwählte Niemandem möglich ist für die Xbox One zu programmieren. Ein Grund hierfür könnte sein, dass das Betriebssystem selbst noch so inkonsistent und unfertig ist, dass sich Microsoft nicht traut Programmierer an eben dieses zu lassen um sie nicht im Nachhinein enttäuschen zu müssen, weil man alles noch einmal mit einem Update über den Haufen wirft ... zumindest ist das meine Theorie, denn anders kann ich mir diesen Schritt weiß Gott nicht erklären.


Wo ist das Multitasking?

Weiter muss man leider feststellen, dass das Multitasking nicht im Ansatz so gut funktioniert, wie man sich das als Endanwender erhofft hat. So laufen Apps nicht im Hintergrund weiter, nein, sie werden einfach nicht mehr ausgeführt wenn sie nicht mehr angedockt sind! Wo ist denn da der Nutzen? Ich kann effektiv nur "Multitasken" wenn ich eine App an der Seite angedockt habe und diese somit meinen Spielbildschirm erheblich verkleinert. Ich hatte davon geträumt im Hintergrund meine Lieblingslieder auf SoundCloud zu hören während ich mich meinem Spiel hingebe, aber nein ... ich müsste (abgesehen davon, dass es keine SoundCloud App für die One gibt und ich mit dem angedockten Internet Explorer hören muss) mir erst die entsprechende App andocken nur um erst dann mit dieser Musik hören zu können.
Auch fehlt eine Anzeige der bereits geöffneten Apps gänzlich. Somit kann man diese auch keineswegs schließen! Es wäre einfach eine Freude geöffnete Apps ähnlich wie bei Windows 8 wechseln zu können. Auch meine ich mir einzubilden, dass das System insgesamt recht träge wird, wenn man z.B. den Internet Explorer mit einer etwas aufwändigeren Seite betraut hat und dieser noch im Hintergrund läuft.


Wo ist der Guide?

Hinzu kommt noch, dass ich für alles auf den Startscreen muss. Für alles!!!!
Es gibt keinen Guide mehr ... und das ist zumindest zu Anfangs recht nervig. "Einfach mal kurz die Friendlist öffnen" ist nicht mehr! Dafür muss man nun erstmal auf den Startscreen und die "Freundeslisten-App" starten ...
Man gewöhnt sich zwar nach einer gewissen Zeit daran, es ist aber zu Anfangs relativ nervig, zumal sich leider für mich herausgestellt hat, dass die Software nicht ansatzweise so schön schnell läuft wie Windows 8 oder Windows Phone 8, sondern von der Performance eher meinem PC gleicht (das ist nicht gut). Kann aber auch sein, dass das an meinem eher bescheidenem Internet liegt.


Was ist mit meiner Musik?!

Was mich schlussendlich aber wirklich fast schon rasend gemacht hat ist die Tatsache, dass es einfach nicht möglich ist Musik zu hören! Da kauft man sich ein 500€ Gerät und es ist damit überfordert Musik einem ordinären USB-Stick abzuspielen! Zum hören einer CD wurde von Microsoft in letzter Sekunde noch eine App nachgereicht um nicht ganz so blöd da zu stehen wie Sony. Trotzdem! Hier bekommt man einen feuchten Händedruck und Xbox Music. Für letzteres muss man ähnlich wie bei Spotify eine monatliche Gebühr bezahlen um dann frei aus der angebotenen Sammlung wählen zu können. Auch auf seine Cloud-Sammlung kann man dann zugreifen, also Liedern, die man zuvor in OneDrive hochgeladen hat. Für mich, der hauptsächlich recht kleine Künstler hört und der auch nicht monatlich für seine Musik zahlen will bietet sich das System jedoch nicht wirklich an und man fühlt sich ein wenig im Regen stehen gelassen. Hier bin ich mir jedoch relativ sicher, dass Microsoft mit entsprechenden Updates nachliefert wird, da sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Beschwerden in den Foren anhäufen werden.


Die Hardware




Was mich jedoch sehr überzeugt hat ist die Verarbeitung der Hardware! Diese kann sich nämlich wirklich sehen lassen. Die Xbox One selbst wirkt solide und stabil sowie recht hochwertig, das Kinect Modul ebenso. Ein dezentes Xbox Logo stellt nun den, wie bereits bei der 360 Slim, kapazitiven On-Button dar, der auch gleich im Anschluss anfängt weiß aufzuleuchten. Auch das Laufwerk reagiert bei Berührung und hat nun keine altmodische Disc-Lade mehr anzubieten sondern zieht einem Disk ähnlich der PS3 gierig aus der Hand. Das Design, welches mehr an eine Set-Top-Box erinnert, besticht hingegen eher weniger, wenngleich es auch nicht wirklich stört. Relativ groß ausgefallen ist sie jedoch schon und die Tatsache, dass das Netzteil noch immer nicht in das Gehäuse integriert ist, wie bei der PS4 ist fast ein wenig peinlich. Vielleicht hat es ja einen Nutzen ... andernfalls: SHAME ON YOU!


Der Controller hingegen hat mich voll und ganz überzeugt! Ich sehne mich innerlich schon seit langem danach endlich mal einen Shooter mit diesem spielen zu können, was mir bis jetzt leider noch nicht möglich war, da ich mir Titanfall noch nicht geholt habe um endlich meinem Vorhaben des PC-Kaufs einen Schritt näher zu kommen. Im Vergleich zum 360 Controller wirkt er deutlich schlanker, was vor allem dem Fehlen der riesigen Ausbeulung, die das Batteriefach darstellte, zuzuschreiben ist. Die Sticks haben meines Erachtens etwas an Widerstand eingebüßt, aber ihren Grip dafür deutlich verbessert. So ist hier anstelle der alten 4 "Noppen" auf der Stick-Kuppe ein "Grip-Ring",
also eine ringförmige Einkerbung, die dem Daumen halt verschafft, vertreten. Dies wurde bereits bei den alten 360 Special-Edition Controllern gemacht; zumindest hat der silberne Controller den ich mein Eigen nennen darf auch bereits diese "Einkerbung". Das war auch dringend nötig, hatten sich doch die Noppen bereits nach ein paar Wochen intensiveren Spielens komplett abgenutzt. Jedoch hat man hier den Radius etwas kleiner gewählt, was meiner Meinung nach auch eine gute Entscheidung gewesen ist, da zumindest bei meinem alten 360 Controller der Radius so groß war, dass ich wieder innerhalb dieses "Grip-Rings" umhergerutscht bin.
Die nach außen hin abgeflachten Trigger mit ihrem Vibrationsfeedback schmiegen sich förmlich an die Hand und geben einem ein noch besseres Gefühl für das Spiel! Die altbekannten A, B, X, Y Knöpfe wurden farblich schlichter gestaltet (wenn auch nicht so schlicht wie bei meinem silbernem 360 Controller), gleichen sonst aber sehr dem Vorgänger. Das D-Pad hingegen hat man nach langer Kritik auf der 360 schlussendlich durch ein neues ersetzt, welches nicht nur mit verbesserter Genauigkeit, sondern auch mit deutlicheren Druckpunkten aufwarten kann. Apropos Druckpunkt: Den haben sie in meinen Augen bei den Bumpern nämlich etwas verschlechtert. So gefielen mir diese an der 360 besser. Alles kann man eben nicht haben ;)


Xbox One Tasten
360 Special Edition Tasten
Original 360 Tasten
Xbox One D-Pad
360 Special Edition D-Pad
Original 360 D-Pad


Die Games

Nun, mit großartige Vielfalt kann die "nächste Generation" noch nicht wirklich bieten, ist sie doch erst seit kurzem überhaupt an den Start gegangen.
Jedoch bahnen sich einige Blockbuster an, für die es sich lohnt mal einen Blick hinein zu werfen! So steht unter anderem "The Division" als auch "Destiny" vor der Tür und mit Titanfall hat man bereits jetzt einen soliden Shooter zum spielen für zwischendurch. Auch in die Zukunft sehe ich hier wieder relativ zuversichtlich! Neue Halos stehen ins Haus und mit "Alien Isolation" vielleicht sogar ein großartiger Singleplayer-Schocker (auch wenn ich ihn mir nach dem Colonial Marines Desaster sicherlich nicht vorbestellen werde).


Das Fazit

Ich würde die One so gerne lieben! Bei ihrer ersten Präsentation war ich von ihrem Konzept sehr angetan und viele der restlichen Mankos wurden auf Druck der Community von Microsoft schlussendlich behoben.
Doch bevor es soweit ist hat sie leider noch einen weiten Weg zu gehen. Das Menü hinter allem hat einen guten Ansatz und funktioniert auch in seiner Grundidee nicht allzu schlecht, aber die Feinheiten sind noch lange nicht geklärt. Wieder einmal zeigt sich, dass im Vorhaben die Konsole möglichst vor dem Konkurrenten auf dem Markt zu haben das Produkt regelrecht "rausgepresst" wurde. Unfertig. Unvollkommen. Undurchdacht.
Diese Fehler müssen wir nun büßen ... zumindest bis die riesige Update-Welle die uns jetzt bevorsteht vorbei ist.
Aber in Anbetracht der Lebensdauer der letzten Generation haben wir dafür ja noch ein paar Jährchen Zeit.


Kann ich die Xbone empfehlen?

Nun, ich bin zwar mit dem aktuellen Stand der One nicht ansatzweise zufrieden, jedoch bin ich noch immer der Meinung, dass die Xbox One großes Potenzial hat und diese Meinung wird sich voraussichtlich auch so schnell nicht ändern. Ich muss jedoch hinzufügen, dass sie in ihrem momenatnen Stadium mit Vorsicht zu genießen ist. Sie kann meines Erachtens mit der Konkurrenz sehr wohl gut mithalten, auch trotz der schlechteren Leistung (im Vergleich zur PS4), da zumindest meiner Meinung nach die Grafik ab einem gewissen Punkt Nebensache wird und es sich mehr um das Konzept (sowohl vom Spiel als auch der Konsole) drehen sollte. Jedoch ist sie bei weiten nicht die Offenbarung die ich mir gewünscht hatte und die auch sicherlich machbar gewesen wäre.


Aber so viel zu meiner Meinung, lasst doch eure in den Kommentaren da! Habt ihr euch schon eine Xbone gekauft? Wenn ja, wie findet ihr sie? Wenn nein, warum nicht?


Google+