Sonntag, 20. April 2014

Great Websites #002 - Pocket


Kennt ihr das auch? Ihr findet etwas interessantes im Internet, besitzt aber gerade einfach nicht die Muße es zu lesen, oder habt keine Zeit dafür?

Genau hier greift ein wunderbarer Webdienst: Pocket!



Was ist Pocket?

Pocket mag einigen bereits schon einmal untergekommen sein, jedoch nicht unter dem aktuellen Namen. So hieß es zuvor einmal "Read It Later". Den Dienst selbst kann man sich vorstellen wie einen virtuellen Merkzettel für den Browser. So erlaubt es Pocket euch andere Websites in eurer "Leseliste" zu speichern und dann später darauf zuzugreifen. Entweder von ihrer Website aus, oder ihren Apps für unterwegs. Und genau hier entfaltet sich meiner Meinug nach das wahre Potenzial von Pocket! Aber dazu komme ich gleich noch …


Wie verwende ich Pocket?

Lese-Liste
Websites lassen sich auf mehrere Arten zu Pocket hinzufügen. So ist dies über die Website, über die Browser-Extension oder die mobilen Apps möglich.
Pocket eigenet sich am besten für textbasierte Artikel, da diese in der App als auch auf der Website in einer wunderschönen Leseansicht dargeboten werden. Hierbei wird, ähnlich einem Reader, lediglich der Artikel-Inhalt und dazugehörige Bilder aufbereitet. Website-Bedienelemente oder andere störende Inhalte
Readermodus
werden nicht dargestellt.
Jedoch sei anzumerken, dass sich die Möglichkeiten nicht nur auf Artikel beschränken sondern auch allerlei andere Webinhalte im Zusammenhang mit Pocket verwendbar sind, denn der "Readermodus" lässt sich auch ganz einfach ausschalten und Pocket wechselt dann zur jeweiligen Webansicht. Um genau zu sein macht Pocket das zumeist bereits automatisch.
Weiter lassen sich Websites beim speichern (und natürlich auch danach) mit Tags versehen um sie später leichter wiederzufinden.
Hat man den entsprechenden Artikel gelesen / die Website besucht, so lässt dieser sich durch simples drücken auf die jeweiligen Symbole entweder archivieren, löschen, favorisieren oder auf diversen Sozialen Netzwerken für weiteres Publikum teilen.


Warum Pocket?

Nun, das ist natürlich eine berechtigte Frage, wo es doch simple Lesezeichen auch tun würden, oder?
Jedoch gibt es auch hier einige Vorteile, die Pocket zu bieten hat und das ist ohne Frage die wundervolle Anbindung an Mobilgeräte mit entsprechenden Apps. Diese laden nämlich die gespeicherten Websites zum offline lesen herunter und machen sie so auch unterwegs verfügbar und das ganz ohne den Datentarif zu sehr zu beanspruchen. Das praktische daran ist vor allem, dass man auf diese dann gut zugreifen kann, wenn man gerade eh nichts anderes zu tun hat: Am morgen im Bus, in der langweiligen Deutschstunde (immer schön aufpassen im Unterricht!), im Wartezimmer beim Arzt. Mit anderen Worten überall wo man gerade eh nichts besseres zu tun hat, als die Artikel zu lesen, für die man am PC gerade keine Zeit und / oder Lust hatte.

 
poki
Pocket für iOS













Apps:

Offzielle Apps gibt es momentan nur für Android und iOS. Als Windows Phone Nutzer habe ich natürlich auch eine gute Drittanbieterapp gefunden, die ich nur empfehlen kann, wenngleich sie nur gegen ein Entgeld von 1,99 € zu haben ist. Jedoch kann sie mit sehr gutem Design und sehr guter Funktionalität aufwarten, weswegen sich meiner Meinung nach die Investition lohnt!
Des weiteren bieten, zumindest unter iOS,
diverse Apps (z.B. Twitter) auch eine Anbindung an Pocket.



Fazit:

Für den internetansässigen Vielleser ist Pocket ein "must-have". Für alle anderen mit sicherheit auch einen Blick wert!
www.getpocket.com

Nutzt ihr Pocket bereits? Wenn ja, wie ist eure Erfahrung? Oder habt ihr eine bessere Alternative? Über eure Meinung in den Kommentaren wäre ich sehr erfreut! :)
Google+