Mittwoch, 25. März 2015

Gewissensfrage

Nun, jeder kennt es, manchmal tut man Dinge und fragt sich im Nachhinein, ob es denn korrekt war es so zu machen, wie man es denn tat. Man stellt sich Gewissensfragen. So auch ich neulich. Man selbst hat dann oftmals Probleme festzustellen, ob es nun unverantwortlich war, was man tat, oder ob es eigentlich niemanden interessiert. Dann braucht man einen neutralen Betrachter von außen, der frei urteilen kann.
Bevor jetzt jeder denkt ich habe jemanden umgebracht, muss ich das gleich dementieren. Die Einleitung zu diesem Eintrag klingt vielleicht etwas drastisch, die Angelegenheit ist aber wohl eher banal. Nichtsdestotrotz beschäftigt mich die Sache und verlangt in meinem tiefsten Inneren nach Klärungsbedarf. Um nicht weiter um den heißen Brei herumzureden kläre ich jetzt wohl am besten mal auf:

 

Situation ist folgende:
Eine Person, die ich kenne, redet vor unserem Klassenzimmer mit dem Hausmeister, als ich gerade, nach Vollendigung der 8. Stunde eben dieses verlasse. Ich kenne die Person recht gut. Ich weiß, dass sie gerne und recht viel redet. Ich weiß auch, dass Gespräche mit ihr gerne über längere Zeit ausarten. Zudem ist diese Person gerade im Gespräch vertieft. Damit noch nicht genug: Ich muss dringend auf die Toilette. Obwohl ich nun diese Person gut kenne grüße ich sie nicht und gehe in Richtung Toilette. War das unhöflich? Oder ist es legitim in Anbetracht der Umstände und der Vermeidung eines langen Gesprächs die Toilette aufzusuchen, anstelle besagte Person zu grüßen?

 

Nun frage ich euch. Was haltet ihr von meinem (zugegebenermaßen banalen) Problem?

 

MfG Qwert

Google+