Donnerstag, 14. Januar 2016

Mein Senf zu: Star Wars - The Force Awakens ( Spoiler !!! )

Ja ja, wir alle wissen es, das Netz ist voll von Star Wars Reviews und Meinungen. Ganz egal, wer jetzt weiterliest ist selber schuld. Hier ist auch meine Meinung zu dem ganzen Thema.



Ach ja, Star Wars...

Ich staunte ja damals nicht schlecht als der gute George die Rechte an Disney verkaufte und eine neue Trilogie angekündigt wurde. Ich freute mich wie ein kleines Kind endlich mal wieder einen richtigen Star Wars Film zu bekommen. Ich sage es auch lieber gleich vorweg, ich bin ein RIESEN Star Wars Fan. Ich hatte das große Glück als Kind zu erst die Originale vorgeführt zu bekommen und verschwand daraufhin voll und ganz in diesem unglaublichen Universum. Es folgten die schändlichen Prequels, denen ich als Fan zunächst etwas abgewinnen wollte wie "Hey, Darth Maul ist doch eigentlich schon ein totaler Badass", aber am Ende half kein zurechtrücken und man musste sich eingestehen, dass mit dem Franchise etwas gewaltig schief gelaufen war. Kurz, wir alle kennen die Leier. Ich bin wirklich kein Fan der Prequels und möchte innerlich jeden einmal die Nase zurechtrücken, der mich mit der Aussage überzeugen will "ja aber die haben doch bessere Effekte".
Nun ja, ich versinke in eine alte Debatte.
In den letzten Jahren gab es dann leider auch keine wahre Besserung. Star Wars bekam Serien wie Star Wars: The Clone Wars spendiert, die wirklich unteres Mittelmaß waren und mich leider nicht einmal ansatzweise abholen konnten. Doch dann die Ankündigung, neuer Star Wars 2015.
Zehn Jahre kein Film und der letzte war Revenge of the Sith von dem man wohlwollend inzwischen sagt, dass er doch das Beste aus dem riesigen Misthaufen der Prequels ist. Quasi das Stück Mist mit einem weniger schlimmen Geruch.
Nun begann für mich aber der Hype. Worum wird es gehen? Werden die alten Schauspieler auf die Leinwand zurückkehren? Gibt es neue Jedi? Wer wird der Antagonist? Was ist mit den Sith?
Schließlich war es soweit und der erste Trailer war da und allein das war für mich bereits ein kleines und doch irgendwie großes Erlebnis. Kurz und knapp, ich hatte Gänsehaut und war nun endlos gehyped.
Nachdem der zweite Trailer allerdings released wurde und mich noch heißer auf den Film machte beschloss ich mir keine weiteren Trailer oder Teaser mehr anzusehen und den Film einfach auf mich zukommen zu lassen, um ihn möglichst jungfräulich genießen zu können.

Dann war der Tag da, der 22.12.2015. Der Tag an dem ich Star Wars Episode VII zum ersten Mal sehen sollte. Ich war aufgeregt und betete doch zumindest einen akzeptablen Film zu bekommen. Bitte nicht Phantom Menace all over again.




Und es war...
super!
Ich hatte viele Gänsehautmomente, habe eine Träne verdrückt und war völlig in den Bann des Films gezogen.
J.J. Abrams hatte eine Aufgabe gelöst, die nahezu unlösbar schien. Mehrere Generationen von Star Wars Fans zufriedenstellen und dabei noch den Auftakt zu einer Trilogie abliefern.
Ja er und sein Team haben abgeliefert.
Nun habe ich den Film inzwischen dreimal gesehen, zweimal im Original und einmal auf Deutsch, und muss sagen, dass ich ihn immer noch super finde.
Natürlich ist der Film nicht makellos und es gibt Kritikpunkte, die ich verstehen kann.
Ich kann z.B. verstehen, wenn einem der Film zu nahe an A New Hope und Empire Strikes Back war oder es einem etwas plump vorkam zu sagen "Hier habt ihr einen Todesstern XXXXXL... bum!"
Jedoch muss ich nun eine Lanze für den Film und die Leistung des Films brechen. Denn ich habe bereits Stimmen vernommen, die doch tatsächlich so weit gehen und The Force Awakens mit Phantom Menace vergleichen oder ihn als Kinderfilm bezeichnen. Ich frage mich woher diese Kritik kommt. Es wirkt für mich beinahe so als wären manche Leute so verblendet auf dem Star Wars Hate Train, dass sie einen guten Teil nicht mehr von einem schlechten zu unterscheiden vermögen. Daher möchte ich nun einmal kurz erläutern warum The Force Awakens ein super Auftakt für eine neue Trilogie ist:
Das Wichtigste an der ganzen Sache sind meiner Meinung nach die Charaktere. Angefangen bei Rey und Finn, die einem sofort ans Herz wachsen und bei denen man sich auf jede Szene freut bis hin zum Antagonisten Kylo Ren, der durch seine Zerrissenheit einen glaubwürdigen Bösewicht für das Jahr 2015 schafft. Wer jetzt argumentiert, dass er ja ein kleiner Teenie Emo ist, der die ganze Zeit nur am rumheulen ist sollte sich am besten noch einmal ein paar Punkte vor Augen führen.
Zum einen tritt er eine lange Zeit im Film mit Maske und als ganz schöner Badass auf, der auf jeden Fall einiges auf dem Kasten zu haben scheint. Oder habt ihr schon einmal Darth Vader gesehen, der den Schuss eines Blasters in der Luft stoppt? Ich denke weniger.
Die Zerrissenheit von Kylo Ren oder Ben Solo kommt durchaus glaubhaft rüber und erreicht seinen Höhepunkt in der Ermordung seines Vaters Han Solo, die selbstverständlich eine unglaubliche emotionale Strapaze für diesen Charakter darstellt.
Des Weiteren bin ich persönlich der Überzeugung, dass ein Darth Vader wie wir ihn aus A New Hope kennen, was der damalige Anfang der Trilogie war nicht mehr sonderlich gut funktionieren würde, sondern heutzutage mehr ein Abziehbildchen als ein wirklich nachvollziehbarer und vor allem interessanter Charakter wäre.



Aber auch abseits von den Charakteren macht der Film so einiges richtig. Er hat ein unglaubliches Pacing und so gut wie keine Szene wirkt unnötig oder Fehl am Platz. Zudem erzeugen die echten Sets und handgemachten Effekte einen Effekt, der einem die Welt unglaublich nahe bringt und noch mehr hineinsaugt. Des Weiteren möchte ich anmerken, dass mir auch der Humor weitgehend gefallen hat. BB-8 und der "Thumbs Up" oder Finn der Han fragt, warum er mit dem Kopf zuckt. Wer dies als negativ auffasst sollte sich am Besten noch einmal die Originale ansehen. Die gesamte Beziehung zwischen C3PO und R2-D2 und auch Chewbacca haben da schon so einige Gags gemacht. Also hört auf das alles mit Phantom Menace zu vergleichen.
Zuletzt möchte ich auch noch einmal die unglaublich tolle Bildsprache des Films hervorheben, die meiner Meinung nach viel zu wenig zur Sprache kommt. Han Solo, der ins Licht fällt. Rey und Kylo Ren, die durch einen Riss getrennt werden und das Licht, dass nur durch einen Spalt auf Kylo Ren und Han Solo während ihres letzten Dialoges fällt. Natürlich sind das alles nicht die tiefsinnigsten und komplexesten Metaphern, die in Kunstform Film je gemacht wurden und unglaubliche Metaebenen suggerieren, aber für Star Wars funktionieren sie meiner Meinung nach perfekt.

Ach ja Star Wars. So viele super Momente.
Rey greift mit der Macht nach dem Lichtschwert und der klassische Soundtrack ertönt mit perfekten Strings. Gänsehaut!
Han stirbt und Chewbacca rastet komplett aus. Gänsehaut!
Die Starkiller-Basis kommt zum ersten Mal zum Einsatz und zerstört die neue Republic und anscheinend auch Coruscant, was im Übrigen einer der größten Schauplätze in den Prequels war. Möchte und J.J. damit etwas mitteilen? Das überlasse ich eurer Fantasie.

Aber gut ich gerate ins Schwärmen und dabei habe ich noch nicht einmal erwähnt, dass in der Original Version so unglaublich viele Schauspieler einen britischen oder teilweise gar einen schottischen Akzent haben. Oh ja, Balsam für unser aller Ohren.

Star Wars meme - The Emperor - So is nerdiness the dark side of the force?: Sterne, Krieg Der Sterne, Lustig, Emperor Palpatine, Sith Lord, Dark Side, Darth Sidious

Fazit: The Force Awakens ist ein mehr als gelungener Auftakt für die neue Trilogie. Allein, weil die Charaktere und das ganze Set-Up zum Ende des Films Lust auf mehr machen. Rey bei Luke um zu trainieren und Kylo Ren bei seinem Meister? Oh ja das hat was von Empire Strikes Back.
Aber nun gut ich fand den Film super und habe auch nichts gegen Kritik an ihm, denn frei davon ist er ganz sicher nicht. Aber diesen Film von vorne bis hinten zu haten ist meiner Ansicht nach alles andere als richtig, denn es ist weder Phantom Menace noch ein Kinderfilm. Alle die davon jedoch immer noch fest überzeugt sind möchte ich fragen, ob sie auch New Hope für einen Kinderfilm halten oder ob sie überhaupt jemals etwas mit Star Wars anfangen konnten.
Mit dieser Kontroverse verabschiede ich mich.

May the force be with you
Google+